1. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum: Es gelten die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland.
2. Umgangston: Freundlichkeit und Toleranz anderen Benutzern gegenübern.
ein höflicher Tonfall und sachliches schreiben ist hier Voraussetzung. Auch Kritik muß in einem höflichen Tonfall und sachlich angebracht werden.
Unstimmigkeiten sind bitte per PN oder privat zu klären.
Gegebenenfalls kann auch ein Administrator oder Moderator benachrichtigt werden, sollte eine persönliche Klärung untereinander nicht möglich sein.
Nicht jeder Mensch ist einem sympatisch. In einem solchen Fall ignoriert man denjeniegen möglichst, oder geht ihm aus dem Weg.
3. Beiträge: Jeder Verfasser der Beiträge kann seine eigenen Beiträge noch eine halbe Stunde nach dem einstellen bzw. abspeichern mittels der "edit" Funktion selber bearbeiten oder editieren. Sollte allerdings innerhalb der halben Stunde schon jemand anderes darauf geantwortet haben, ist eine Bearbeitung nur noch durch einen Admin möglich.
Beiträge mit beleidigenden Inhalt sind zu unterlassen. Sollte es dennoch zu Beleidigungen kommen und eine friedliche Klärung untereinander (z.B. durch eine Entschuldigung) nicht möglich sein, behält sich der Forenbetreiber das Recht zu einer Zeitweisen oder Dauerhaften Sperrung des User's vor. Beiträge mit gewaltverherrlichenden oder pornographischen Inhalt sind strengstens untersagt, und führen unweigerlich zu einer dauerhaften Sperrung. Rassistische Beiträge sind ebenfalls strengstens untersagt und führen je nach Schwere ebenfalls zu einer dauerhaften Sperrung des Users. (nur weil z.B. jemand "Zigeunerschnitzel" schreibt wird der User deshalb nicht gleich gesperrt.)
Der Beitragsinhalt sollte sich inhaltlich mit dem Thema des Threads befassen, und sachlich bleiben.
Jeder ist für seinen Beitrag selbst verantwortlich und trägt selbst die volle Verantwortung dafür, auch mit allen eventuellen rechtlichen Konsequenzen. Der Forenbetreiber übernimmt für den Inhalt der Beiträge keinerlei Verantwortung.
Die Buttons "Mag ich, Bedanken, gelesen" dürfen gerne von allen regelmäßig benutzt werden. Dies ist eine Sache der Höflichkeit und tut niemanden weh und ist mit einem Klick erledigt. zumindest Bedanken sollte angeklickt werden wenn ein Beitrag gefällt oder hilfreich war. Oder evtl. auch einfach nur weil sich jemand viel Arbeit gemacht hat.
Untersagt sind ebenfalls: - Copyrightverletzungen (Bilder, Texte, Dateien, usw.) - Verweise und Verlinkungen auf Seiten mit rechtswidrigen Inhalt und rechtswidriger Funktion - Spam und absichtliche Doppelposts z.B. in mehreren Tread´s - Pushen um ein Thema oben zu halten. Wobei gegen gelegentliches "Hoch- schubsen" eines Themas oder Beitrag´s nix spricht. Beiträge, die einmal geschrieben wurden, werden nur in Ausnahmefällen gelöscht. Wenn ein Forenteilnehmer seine Teilnahme im Forum beenden möchte, sende er bitte eine E-Mail oder Persönliche Nachricht an den Administrator. Die geposteten Beiträge werden nicht gelöscht, nur der Account des Forenmitglieds wird gelöscht und die Beiträge werden als Gast- User gekennzeichnet.
Negative Erfahrungen mit Händlern, Züchtern, Tierärzten etc. dürfen nur ohne Namensnennung, ohne Adresse ect. gepostet werden. Namens- oder Ortsangaben werden in so einem Fall bei Bekanntwerden gelöscht, da es zu einer Rufschädigung führen kann und der Geschädigte rechtliche Schritte einleiten könnte. Negative verallgemeinernde Aussagen über Züchter oder Personengruppen sollten vermieden werden.
4. Threads: Threads sollten im richtigen Forum erstellt werden.
Die Suchfunktion hilft Doppelthreads zu vermeiden.
Der Titel sollte aussagekräftig, klar und möglichst kurz sein.
5. Rechtschreibung: Es handelt sich hier um ein deutschsprachiges Forum. Auf Rechtschreibung und Einsatz von gängigen Satzzeichen (.,) sollte man achten.
6. Urheberrecht / Copyright: Dieses Forum achtet und unterstützt den Schutz geistigen Eigentums. Beiträge, die einmal geschrieben wurden, werden nur in Ausnahmefällen gelöscht. Wenn ein Forenteilnehmer seine Teilnahme im Forum beenden möchte, sende er bitte eine E-Mail oder Persönliche Nachricht an den Administrator. Die geposteten Beiträge sowie Bilder ect. werden nicht gelöscht, nur der Account des Forenmitglieds wird gelöscht und die Beiträge werden als Gast- User gekennzeichnet.
Jegliche Form der Veröffentlichung sowie Verbreitung von geschützten Werken, ohne die ausdrückliche Genehmigung des Eigentümers, ist untersagt. auf Quellenangabe ist zu achten. Liegt eine Erlaubnis vor, ist dies entsprechend zu kennzeichnen und für alle sichtbar zu machen.
7. Pn/PM = Persönliche Nachrichten und mails: Der Inhalt von mails und/oder Persönlichen Nachrichten ist privat, und darf nicht in Beiträgen zitiert werden. Bei Unstimmigkeiten die nicht untereinander geklärt werden können, können und sollten die Admins angesprochen werden. Der Inhalt einer Pn kann aber in Beiträgen dargestellt werden, WENN keine persönlichen Daten wie Namen oder Adressen genannt werden und wenn es um eine "Sache" geht. Zitieren ist untersagt.
8. Links in Signaturen: In Signaturen dürfen keinerlei Links zu Homepages eingetragen werden. Eine Alternative bietet das Mitgliederprofil. Jedes Mitglied hat aber die Möglichkeit unter "Einstellungen" -> Profil bearbeiten & Passwort ändern unter Homepage seinen Homepagelink einzutragen.
9. Werbung bzw. Eigenwerbung - Die Benutzung des Forums ist ausschließlich für Privatpersonen erlaubt. Das Vertreten von gewerblichen Rechtsformen und Firmen ist untersagt. - Werbung bzw. Eigenwerbung in Form von reinen Werbethreads oder auch wiederholte Hinweise auf eigene Seiten und eigene gewerbliche Produkte sind nicht erwünscht. Das gilt sowohl für Züchter unter den Forenmitgliedern, als auch für Shopbetreiber. - Links, die in Deinem Profil auf die eigene Homepage oder den eigenen Blog hinweisen, gehen in Ordnung.
- Es dürfen hier nur Links von Seiten, Shops, Artikeln gepostet werden, mit denen der einzelne User auch gute Erfahrungen gemacht hat und diese Links sollen nicht einfach wahllos aus dem Internet kopiert werden.
10. Löschung des Accounts Löschung des Accounts kann durch folgende Gründen geschehen: - auf Wunsch des Users - längere Inaktivität (6 Monate "nicht online" bei registrierten Usern die vor dem 10.7.24 registriert wurden. Ausnahme wenn Admins über Gründe informiert wurden) Inaktivität (1 Monat "nie online" bei registrierten Usern die nach dem 10.7.24 registriert wurden.) - Missachtung der Forenregeln
Bei Löschung des Accounts besteht kein Recht auf die Löschung der Beiträge und Bilder (dies gilt auch bei Löschung auf Wunsch des Users). Es werden nur das Profil mit den persönlichen Daten gelöscht. Eine Wiederaufnahme des Accounts ist nicht mehr möglich.
11. Registrierung im Forum
Neue User die sich ab dem 10.7.24 anmelden, sollten sich innerhalb eines Monats hier kurz vorstellen. Danach ist eine Beiteiligung im Forum mind 1x/Monat wünschenswert. Eine aktive Beteiligung wäre wünschenswert und würde uns freuen, ein Forum lebt nur von aktiven Beiträgen. Ohne Beiträge gibt es hier nix zu lesen.
User die sich hier neu registrieren, sich aber innerhalb von einem Monat nichtmal ins Forum einloggen also "nie" werden nach einem Monat wieder gelöscht. Dies gilt ab 10.7.24
Der Betreiber behält sich das Recht vor, Beiträge zu bearbeiten oder zu löschen. Der Verfasser wird darüber informiert. Desweiteren behält sich der Forenbetreiber das Recht vor Benutzer zu sperren, auch hier wird der Betroffene darüber informiert. Außerdem behält sich der Forenbetreiber das recht vor die Forenregeln zu ändern. Auf eine Änderung der Forenregeln werden die User im Forum hingewiesen.
Eine Nichteinhaltung der Forenregeln kann je nach Art der Regelverletzung zu Konsequenzen führen und wird ggf. dann bei Bekannt werden entsprechend geahndet.
Vielen Dank an alle, die sich bemühen diese Forenregeln einzuhalten und sich aktiv am Forum beteiligen.
viele liebe Grüße von Maxi und ihren Segelfliegern, sowie den Hunden und den Fell- Wackelnasen und den Hühnern ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ein Haus ohne Tiere, ist wie ein Himmel ohne Sterne! ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ich weiß leider nicht, von wem dieses Zitat stammt.